Dunkel, mystisch und prächtig war das Mittelalter

Das Mittelalter wird in 3 Abschnitte eingeteilt, das Früh-, Hoch- und Spätmittelalter, welches nahtlos in die Renaissance überging. Die Epoche des Mittelalters reichte von 500 – 1500 Jahre nach Christus über ca 1.000 Jahre, natürlich hat sich in dieser Zeit einiges geändert.
Sildra MittelalterIn dieser Zeit wurde das Leben der Menschen hauptsächlich durch den Glauben an Gott bestimmt, Freud und Leid machte man vom göttlichen Willen abhängig und lebte dementsprechend.
Die Kleidung im Mittelalter konnte sehr einfach und grob sein beim einfachen, armen Volk und oftmals war man froh, überhaupt ein Gewand zu besitzen.
Prächtige Gewänder gab es aber ebenso, das gutbürgerliche und adlige Volk konnte sich schon bessere Kleidung leisten und auch die Auswahl der Stoffe war schon sehr vielseitig und prächtig.